Auf den Spuren der Amish



USA Rundreise 1 - Tag 1/10


Heute gehts als los. Ciao New York - Willkommen USA (ok, New York ist auch USA ;-)

Wir fahren mit der Metro von Manhattan nach Brooklyn, um unseren Mietwagen entgegenzunehmen. Dort begegnen wir noch einem deutschen Pärchen, als wir unser Vorhaben schildern, staunen sie nur und meinten, da hatten wir uns ganz schön was vorgenommen. Hmm, ein bisschen Zweifel ich nun auch schon, aber was solls, ich habe ja einen erfahrenen Amerikarundreisenden dabei.
Die Anmietung klappt problemlos und auf gehts...


Unser Mietwagen ;-)

Eine Karte haben wir dabei, aber wozu gibt es Navi-Apps auf dem Handy...um sie weltweit zu testen!

Wir fahren über Staten Island schon sind wir in New Jersey und dann gehts mal die 78 in Richtung Westen. Unterwegs kaufen wir fürs Frühstück ein (es lohnt sich übrigens bei den Supermarktketten Kundenkarten auszufüllen, dann gibts kräftig Rabatte) und natürlich meine geliebten M&Ms Mandel (die gibt es in Deutschland nicht und ich freue mich schon seit Jahren darauf).

Vor Harrisburg biegen wir ab in Richtung Lancaster, auf kleinere Straßen, mein Freund war vor Jahren da und wollte mir unbedingt die Amish zeigen. Sie betreiben hier überall Bauernhöfe und fahren mit Ihren Kutschen, noch wie vor hundert Jahren.
Wir kurven von also durch die Gegend und genießen die Landschaft. Es ist sehr idyllisch und ländlich. Nur leider haben wir den Tag wenig Glück - weit und breit keine Amish zu sehen. Ich meine, wir wollen sie nicht begaffen, sie sind ja keine Museumsobjekte und die Privatsphäre möchten auf jeden Fall respektieren, aber es wäre schon schön gewesen, sie "live" zu erleben. Es ist doch schon irgendwie faszinierend und auch geheimnisvoll, das eine alte Kultur zwischen der modernen so lange gelebt werden kann.
Irgendwann geben wir auf, wir wollen noch ein Stück in Richtung Niagarafälle fahren, wo wir morgen hinwollen. Kaum stehen wir an der Tankstelle, höre ich Hufegtrapppel, aber bevor ich das so richtig begreife, ist die Kutsche auch schon weg...nur ein Pferd..und mächtig schnell unterwegs!
      Was ist sind für komische Käfer auf komischen Pflanzen? Ein Grabstein an der Straße?

Also weiter gehts, der Tag ist noch jung.

.

    Und da halten wir an, einfach weil es schön aussieht.





Natürlich muss ich ins Wasser. Das ist Tradition. Und Abendessen könnten wir auch fangen ;-)

 

Und dann fahren wir in den Abend hinein. Es fängt an zu regnen und wir klappern Motel für Motel ab. Nichts frei. Oh mann, also weiterfahren, weiterfragen. In Geneseo geben wir auf, wir schlafen im Auto. An einer Tankstelle dürfen wir parken und übernachten. Und kaum finden wir die richtige Position, kommt auch schon die Polizei. Ups. Nee, keine Angst, die sind sehr nett hier, kurze Ausweiskontrolle, kurzer Schnack und wir schlafen. Am nächsten Morgen, es ist noch sehr früh - 5 Uhr - wir sind grad aufgewacht, denn so richtig ist ja unser Auto nicht zum schlafen ausgelegt, kommt wieder der freundliche Polizist, schaut, ob alles in Ordnung ist mit uns und wünscht uns einen Guten Schlaf. Aber nein. Wir sind wach und wollen weiter.
Die nächsten Tage passiert uns das nicht mehr... dann finde ich Booking.com und buche Motels online :-)
Ein erster spannender Tag, aber die wirklich spektakulären folgen erst!

Unsere Route: New York - Geneso (Bild folgt)

Durchfahrende Bundesstaaten: New York, Pennsylvania 

1 Kommentar

  1. Hallo Michaela. Ein sehr schöner Reisebericht mit vielen schönen Fotos. Hast du auch alles toll beschrieben, sehr schön.

    Schöne Woche und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen